Legasthenie/LRS

Legasthenie, Lese-Rechtschreibstörung, Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) oder (international) Dyslexia sind die häufigsten Bezeichnungen für das Phänomen, dass offensichtlich intelligente Kinder einfach nicht richtig lesen und schreiben lernen.

Auf Grund von anderen Strukturen im Gehirn ist Legasthenie die Folge von differenten Sinneswahrnehmungen. Ohne dass dafür eine äußere Ursache erkennbar ist, haben normal intelligente Kinder oder Jugendliche Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben.

Die Ursachen für diese Schwierigkeiten sind vielfältig und sicher nicht in einer Schwäche des Kindes zu suchen.  In einigen Fällen besteht eine genetische Veranlagung. Genauso können aber äußere Faktoren  wie psychische und soziale Belastungen in der Familie oder eine ungünstige Lehrmethode für die Schwierigkeiten verantwortlich sein. Zudem findet sich bei Lernschwierigkeiten oft die ein oder andere Schwachstelle  im Bereich der optischen und akustische Wahrnehmung, der Raum-Lage-Orientierung sowie bei der Aufmerksamkeitssteuerung oder dem Gedächtnis. In aller Regel müssen verschiedene  Einflüsse zusammenkommen, damit eine LRS entsteht.

Die Kinder leiden meist mehrfach unter den Folgen einer Legasthenie/LRS, da sich diese auf fast alle anderen Schulfächer auswirkt. Einerseits kann wichtiger Lernstoff nicht “erlesen” werden, andererseits kann vorhandenes gutes Wissen nicht in schriftlichen Prüfungen hinreichend dargelegt werden. Daher wird oft von den Betroffenen eine höhere Schulform nicht gewählt, auch wenn die Fähigkeiten vorhanden sind. Ständige Versagensängste und möglicherweise Unverständnis seitens der Lehrer und der Eltern kann zu allgemeinen Lernblockaden, Schulverweigerung und psychosomatischen Erkrankungen führen.

Menschen mit einer Legasthenie brauchen an erster Stelle eine andere Methode, um Lesen und Schreiben zu lernen.

Es ist wichtig, dass zunächst eine pädagogisch-didaktische Förderung stattfindet. Daran schließt sich dann das Symptomtraining an.

DYLO
zertifiziertes Legasthenie- & Dyskalkulietraining

Dipl. Math. (FH)
Monika Breyer

Wehlacker 12
28876 Oyten

04207 788234
info@dylo.de